Der Hof Höcker ist kein alteingesessener Gutshof mit mehreren Jahrhunderten Historie.
Im Gegenteil – entstanden ist er erst 1933 aus einem kleinen Zimmereibetrieb.
Schon damals wurden die Produkte des Hofes direkt vermarktet. Hierzu fuhren Heinz Höcker und seine Mutter jede Woche mit Eiern, Kartoffeln, Obst und Gemüse zum Wochenmarkt in Dortmund. Zu dieser Zeit gab es auf dem Hof 6 Kühe, 100 Legehennen und 50 Schweine. Um die 10 Hektar Land zu bewirtschaften gab es hier zudem noch ein Pferd.

Mit der Zeit änderte sich die Struktur des Hofes. Die Fahrt zum Wochenmarkt lohnte sich nicht mehr und wurde eingestellt. Ausgebaut wurden dafür die Milchviehhaltung und der Ackerbau. Auch gibt es heute kein Pferd mehr, sondern Traktoren und die genutzten Maschinen änderten sich mit den Ansprüchen an die Landwirtschaft.

In den letzten Jahren haben wir uns auf die nachhaltige Ausrichtung unseres Hofes konzentriert. Heute halten wir weniger Tiere und bieten ihnen dafür maximalen Komfort. Wir gestalten unseren Ackerbau mit vielfältigen Kulturen und setzen wann immer es möglich ist auf mechanischen Pflanzenschutz, um Boden, Wasser und Klima zu schonen. Auch vermarkten wir die Lebensmittel, die wir erzeugen, seit 2017 wieder direkt. Nun aber in einem kleinen Laden auf unserem Hof.

Für die Zukunft ist es uns wichtig, unseren Hof nach unseren Idealen zu gestalten.
Wir freuen uns über jeden, der uns auf unserem Weg begleitet!